Artikelsuche Informationen
Sie sind hier: / Ökologie und Ökonomie

Ökologie und Ökonomie

Ökoquent (Wortschöpfung des ökologischen Einrichtungsberaters und Produktentwicklers Norbert Günther) bedeutet auch Ökonomie und Ökologie im Einklang mit Natur, Geist und den Rohstoffen die uns die Erde schenkt, umzugehen.

Nicht jeder Verbraucher hat dieses Denken für sich als Maxime gemacht, doch Umwelt und Klimaveränderungen lassen den Menschen immer mehr und sicherlich immer intensiver umdenken, wenn er die Chance nutzen möchte weiterhin über alle Landesgrenzen hinweg auf diesem schönen Planeten leben zu wollen. Viele und besonders unsere Politiker und die Macht des Geldes haben es noch nicht begriffen wie sehr der Zeiger auf die 12 zurast.

Endlich ist es soweit, dass die Welt gezeigt bekommt, Deutschland meint es ernst mit dem Atomausstieg, das wird sicherlich auch andere Länder überzeugen ebenfalls so zu handeln.

Die Hoffnung, die Vernunft und das Herz wird Überhand nehmen. Norbert Günther

 

Universität St. Gallen
Lassen sich Ökonomie und Ökologie wirtschaftsethisch versöhnen?

Peter Ulrich

Leicht spricht sich die gegenwärtig aufkommende Formel von der "ökologischen Wirtschaftsethik" aus, doch der Begriff, der im Grunde noch keiner ist, gerät bei genauerem Hinsehen mitten in die sprichwörtliche "neue Unübersichtlichkeit" (Habermas). Im Spannungsdreieck von Ökologie, Ökonomie und Ethik sind gegenwärtig alle drei grundliegenden Verhältnisse - das zwischen Ökologie und Ethik, Ökonomie und Ethik sowie zwischen Ökologie und Ökonomie - ungeklärt. So können die folgenden Überlegungen nicht mehr beanspruchen, als einen provisorischen, schmalen Saumpfad durch das Dickicht der "neuen Unübersichtlichkeit" in eben diesem Spannungsdreieck zu schlagen. Meine Ausgangsthese ist die: Ökologie und Ökonomie lassen sich - wenn überhaupt - nur wirtschaftsethisch versöhnen. Diese Ausgangsthese soll, entsprechend den drei Spannungsverhältnissen im Dreieck von Ökologie, Ökonomie und Ethik, in drei Gedankenschritten entwickelt werden: Zunächst sind einige Vorüberlegungen zur gegenwärtigen Diskussion um eine ökologische Ethik erforderlich (1). Anschliessend werden Vorschläge für die Grundlegung einer zeitgemässen Wirtschaftsethik skizziert (2). Schliesslich
geht es um den wirtschaftsethischen Brückenschlag zwischen Ökonomie und Ökologie.
 
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
Telefon +41 (0)71 224 2111
Fax +41 (0)71 224 2816
E-Mailinfo@unisg.ch
http://www.unisg.ch